Betreuung des Alfred Wegener Museums
Alfred Wegener, geboren am 01. November 1880 in Berlin, gestorben im November 1930 auf dem Inlandeis von Grönland, war Polarforscher, Meteorologe und Geophysiker.
Mit der deutschen Expedition, die er leitete und bei der er den Tod fand, wurden Forschungen über das Klima und die Eisverhältnisse Grönlands erfolgreich in großem Maßstab fortgeführt. Wegener wurde auch bekannt durch Arbeiten über meteorologische Instrumente und über astronomische Fragen. Sein Hauptwerk, - Untersuchungen über die Verschiebungen der Kontinente in vergangenen geologischen Epochen - Zerbrechen eines großen Urkontinentes und Auseinanderdriften seiner Teile, der Kontinente-, brachte ihm Weltruhm.
Im Jahre 1886 kaufte Dr. Richard Wegener, der Vater Alfred Wegeners, das Direktorenhaus der Glashütte in Zechlinerhütte. Hier verbrachte die Familie Wegener Ferien und Feiertage. Der kleine Ort wurde für Alfred und seinen Bruder Kurt zur eigentlichen Heimat. Nach langer Abwesenheit durch Forschung und Expeditionen hat er sich hier mit seiner späteren Frau Else immer wieder gern erholt.
Der Name „Wegener" findet sich auch auf den Gedenksteinen der Familiengruft auf dem Friedhof in Zechlinerhütte.
Alfred Wegener Museum
Rheinsberger Str. 14
16831 Rheinsberg OT Zechlinerhütte