Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Startseite      Login      Impressum      Brandenburg

08./09. Oktober 2016

22. Rheinsberger Töpfermarkt

Rheinsberger Töpfermarkt

Rheinsberger Töpfermarkt - Foto: J. Beeskow

Schon Tradition: Rheinsberger Töpfermarkt

Bereits zum zweiundzwanzigsten Mal findet am 08. und 09. Oktober 2016 im Stadtzentrum von Rheinsberg der „Töpfermarkt“ statt. Erneut werden rund 100 Kunstkeramiker und Töpfermeister aus fast allen deutschen Bundesländern und dem Ausland, die gesamte Palette der Keramik in ihren verschiedensten Spielarten der Arbeits- und Brenntechnik präsentieren. Künstlerische Einzelstücke, Kleinserien, Schmuck aus Ton, Skulpturen und Plastiken, aber auch Gebrauchsgeschirr, wird vertreten sein. Über 25.000 Besucher wurden im vergangenen Jahr geschätzt, so dass der „Rheinsberger Töpfermarkt“ mit diesen Aussteller- und Besucherzahlen inzwischen zu einem der größten und begehrtesten im Norden Deutschlands gehört.

Die Einbindung der kulturellen Einrichtungen von Rheinsberg, wie das Schloss,
das Kurt Tucholsky Literaturmuseum, die Musikakademie Rheinsberg,
das Keramikmuseum und der verschiedenen Galerien, gehört inzwischen zum festen Bestandteil des Marktes, der wieder unter dem Motto „Ton und Töne“ ergänzt wird.
Optisch schöne und akustisch laute „Töne“ werden es sein, wenn Rheinsberg am Samstag in „Flammen“ stehen wird bei einem Schiffscorso der Reederei Halbeck mit Feuerwerk. Auch die Ausstellungshallen der Rheinsberger Keramikmanufakturen Carstens-Keramik und Keramik Manufaktur Dornbusch sind an diesem Wochenende geöffnet, natürlich wird dabei die typische Rheinsberger Keramik zum Kauf angeboten. Für Interessenten finden Führungen durch die Produktionsräume statt.
Fahrten mit Kutschen durch die reizvollen Herbstwälder des verlängerten Schlossparks oder mit klimatisierten Fahrgastschiffen auf der Rheinsberger Seenkette gehören zum Angebot für Wochenend- oder Kurzurlauber.

Teilnehmer Rheinsberger Töpfermarkt 2016 - VS Teilnehmer Rheinsberger Töpfermarkt 2016 - RS

Flyer - Rheinsberger Töpfermarkt 2016 (pdf-Datei)

Heimatverein Rheinsberger Seenkette e.V.
Rhinpassage/ Rhinstraße 10
16831 Rheinsberg
Telefon 033931-38035 (Mo-Fr 9-14.30 Uhr)