Heimatverein Rheinsberg

Gemeinnützige Projekte

Die Arbeit des Heimatvereins Rheinsberger Seenkette e.V.

Naturerlebnispfad

Im schönen Brandenburger Land, das reich an Naturschutzgebieten ist, befindet sich der Naturerlebnispfad.

Rund um den Schlabornsee bei Zechlinerhütte wurde dieser Naturerlebnispfad angelegt.

Dieser Naturerlebnispfad bietet den Besuchern die Möglichkeit, die Pflanzen- und Tierwelt auf einer ausgewiesenen Route zu entdecken. Entlang dieses Pfades sind an besonderen Punkten Informationstafeln mit wissenswerten Fakten angebracht.

Dieser Pfad wird durch den Heimatverein regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls gepflegt.

Betreuung der Wanderwege

Zu unserer Arbeit gehört auch die Instandhaltung und Erneuerung von Waldwegbeschilderungen und Schutzhütten entlang der Wanderwege in der Region Rheinsberger Seenkette.

Nistkästen

Entsprechend dem Satzungszweck „Beratung und Betreuung der Bürger über Verhaltensweisen zum Naturschutz im Landschaftsschutzgebiet der Rheinsberger Seenkette“ kümmern wir uns auch um das Reinigen, die Reparatur, und den Neubau von Nistkästen in den Rheinsberger Wäldern.

Ziel dieser Tätigkeiten ist es, den Naturschutz zu fördern und Einwohnern und Gästen den Naturschutz näher zu bringen.

Weitere Projekte und Aktivitäten

Hüpfburgvereih:

Für Dorffeste oder Volksfeste können Sie sich eine Hüpfburg bei uns ausleihen.

Plakat- und Infoservice:

Wir unterstützen Sie bei der Publizierung und Bewerbung Ihrer Veranstaltung im Rahmen unserer Aktivitäten und Veranstaltungen.

Buch 250 Jahre Keramik:

250 Jahre Entwicklung und Bedeutung der Herstellung von Keramik in Rheinsberg im Überblick. Historisch recherchierte Fakten illustriert mit Fotos und Zeichnungen.

Verkauf: 9,90 EUR