Heimatverein Rheinsberg

Wer wir sind, was wir machen...

Heimatverein Rheinsberger Seenkette e.V.

Unser Verein hat ca. 150 Mitglieder und beschäftigt mehrere Mitarbeiter, die durch das Jobcenter Ostprignitz-Ruppin gefördert und in mehreren Projekten tätig sind.

Die Aufgaben des Vereines sind laut Satzung die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde, der Kunst und Kultur sowie die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege in der Rheinsberger Region.

Der Verein ist nicht auf wirtschaftlichen Gewinn ausgerichtet. Die gemeinnützigen Aufgaben sind:

• Beratung und Betreuung der Bürger über Verhaltensweisen zum Naturschutz im Landschaftsschutzgebiet der Rheinsberger Seenkette,
  • Unterstützung von künstlerischen Ausstellungen und kulturellen Veranstaltungen des Rheinsberger Gebietes,
  • Betreuung und Pflege heimatlicher Gegebenheiten sowie regionalspezifischer Besonderheiten und Einrichtungen, Erarbeitung heimatkundlicher Informationsmöglichkeiten in Wort und Darstellung
logo-heimatverein

Spenden

All dies ist nicht ohne finanzielle Mittel möglich. Deshalb bitten wir um Ihre Unterstützung. Wir sind wegen der Förderung gemeinnütziger Zwecke durch eine Bescheinigung des Finanzamtes Kyritz, Steuernummer 052/140/00972, als gemeinnützig anerkannt. Es besteht somit die Möglichkeit, Ihnen eine Spendenbescheinigung auszustellen, die Sie steuerlich geltend machen können.

Sollten Sie sich zu einer Spende entschließen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

1. Vorsitzender: Robert Franck
2. Vorsitzender: Stefan Halbeck

weitere Vorstandsmitglieder:
Beate Erdmann, Stephan Greiner-Petter,  Aino Nebel, Olaf Barufke

Beirat:
Sandra Bothe, Karl-Heinz Puruker

Eintrag im Vereinsregister VR 133 – AG Neuruppin

Alle Fragen rund um Mitgliedschaft und Spenden beantwortet:

Andreas Henschel

Heimatvereins Rheinsberger Seenkette e.V.
Damschkeweg 3
16831 Rheinsberg